Im Berufsleben

Damit habe ich nichts zu tun! - oder doch?

Keine Frage, die Feuerlöscheinrichtungen in Betrieben haben stetig zugenommen. Jedoch in vielen Fällen geht der Beschäftigte tagtäglich an diesen ominösen "roten Dingern" vorbei. Einige identifizieren diese "roten Dinger" zwar als Handfeuerlöscher und freuen sich, dass diese Löscher direkt vor Ort für die Feuerwehr bereitgehalten werden. Weit gefehlt - diese Feuerlöscher sind auch für Sie als Arbeitnehmer bestimmt.

Können Sie ihn richtig bedienen? Nein -, dann fragen Sie Ihren Arbeitgeber. Das Arbeitsschutzgesetz verpflichtet ihn hierzu.

Kleinere Betriebe haben sehr häufig Probleme mit der Umsetzung dieser Vorschrift. Meist fehlt es an ausgebildetem Personal, dass die Unterweisung der Mitarbeiter durchführen könnte. Fragen Sie Ihre örtliche Feuerwehr, wenn es um den Brandschutz geht. Hier wird man sicher mit Ratschlägen zur Seite stehen.