Rund ums Auto

Parken ja-, aber bitte nicht auf mir!

In der heutigen Zeit ist es als Autofahrer hin - und wieder schon schwierig einen Parkplatz zu ergattern. Völlig genervt und glücklich das geeignete "Plätzchen"
gefunden zu haben, verlässt man schnell das Fahrzeug. Doch ist es wirklich ein geeigneter Parkplatz?

Achten Sie bitte darauf keine Hydranten, insbesondere
Unterflurhydranten zu zuparken.
Auch wenn das Parken nur wenige Minuten dauern soll.
Im Falle eines Falles gehen wertvolle Minuten durch die
Räumung Ihres Fahrzeuges verloren, damit die Lösch-
wasserversorgung durch die Einsatzkräfte aufgebaut
werden kann.

Martinshorn, Blaulicht, - da war doch was in der Führerscheinprüfung!

Viele Autofahrer sind verunsichert, wenn sie Martinshorn und Blaulicht im Strassenverkehr wahrnehmen. Wie soll ich mich verhalten? Zwar werden die Verhaltensregeln in der Führerscheinstunde gelehrt, doch einiges gerät in Vergessenheit. §38 StVO regelt, dass den Fahrzeugen mit Blaulicht und Martinshorn "freie Fahrt" zu gewähren ist. Bewahren Sie Ruhe und vergewissern Sie sich woher das Signal kommt. Hierzu ist natürlich das rechtzeitige Wahrnehmen des Signals wichtig. Wenn die Lautstärkeregler Ihrer Car - Hifi - Anlage so eingestellt ist, dass die Seitenwände Ihrer Karosserie vibriert, werden Sie vermutlich erst die Straßenräumer eines 12 Tonnen Fahrzeuges in Ihrem Rückspiegel sehen. Denken Sie daran, bei solch einer Verhaltensweise nehmen Sie den Rettungskräften wichtige Minuten für ihren Einsatz.

• Bei einspurigen Fahrbahnen fahren die Fahrzeuge nach rechts an den Fahrbahnrand.
  • Setzen Sie den Blinker, damit der Fahrer des Einsatzwagens weiß, dass Sie ihn bemerkt haben.
  • Bei einer Rot geschaltetem Ampel dürfen Sie auchvorsichtig über die Haltelinie fahren um Platz zu schaffen, nicht aber bei Bahnübergängen.
  • Bei mehrspurigen Fahrbahnen (z.B. Autobahen) fahren die Fahrzeuge der linken Fahrbahn nach links, die Fahrzeuge der restlichen Fahrbahnen nach rechts an den Fahrbahnrand und bilden somit eine Rettungsgasse.
  • Achten Sie darauf - nicht selten kommt ein Rettungsfahrzeug allein!